Aktivitäten 2021/22

LineDance

 

Das Tanz-WPG der dritten Klassen durfte am Freitag, den 22. April, unsere Reinigungsdame Gerlinde einmal in einer ganz anderen Funktion erleben: Sie besuchte uns gemeinsam mit ihren zwei langjährigen Tanzlehrerinnen und tanzte mit uns Line Dance! Zu Klassikern wie z.B. „Achy Breaky Heart“ lernten wir flotte Schrittkombinationen und stellten dabei fest, dass es mitunter gar nicht so leicht ist, immer zur richtigen Zeit mit dem richtigen Fuß am richtigen Platz zu sein…

Danke an Gerlinde, dass du uns diesen Workshop ermöglicht hast!

 

Wir sammelten viele Säcke Müll

Auch im heurigen Jahr nahmen die zweiten Klassen an der Flurreinigungsaktion „Hui statt Pfui“ teil –
wir möchten uns sehr herzlich für die Jause bedanken 🙂

ENDLICH SCHIFAHREN

Wir, die 3. Klassen waren 3 Tage in Hinterstoder auf Skitage. 

Es war lustig und das Wetter war traumhaft.
Vielen Dank auch an die Lehrer und Lehrerin für die schönen Tage…

All we are saying – is give peace a chance!

Unsere ganze Botschaft steckt in diesem einen Satz aus dem 53 Jahre alten Song von John Lennon. Er ist eine der berühmtesten Hymnen auf Friedensprotesten und leider aktueller denn je.

Am 24. März, genau einen Monat nach dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine, trafen sich Schüler*innen und Lehrer*innen von Musikmittelschule und Polytechnischer Schule Schwanenstadt im Schulhof zu diesem Friedensprojekt. Die gerappten Texte stammen von den Schüler*innen selbst – Musik als eine Möglichkeit, den vielen Gedanken und Gefühlen zu den Geschehnissen auf der Welt Ausdruck zu verleihen.

Danke allen, die mit dabei waren!
Danke DIR für deine Aufmerksamkeit!

Link zum Video

PODCASTS

Die WPG Multimediagruppe nahm sich vor, Podcasts zu analysieren und auch selber zu gestalten. Interviews zu aktuellen Themen wurden aufgenommen und mit Audacity am Computer geschnitten und mit Musik unterlegt.

Erster europäischer Tag der Musik am 15. März 2022 

Aus diesem Anlass beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der MMS Schwanenstadt eingehend mit der Kraft der Musik:

The Power Of Music

Dazu wurde ein gemeinsamer Song “Together” eingeübt und via Youtubestream gemeinsam mit tausenden von europäischen Kindern gesungen.

In den Fächern Musik, Deutsch und Bildnerische Erziehung wurden Plakate gestaltet, Lieder gesungen und in der Bibliothek in vielen Bücher zum Thema Musik geschmöckert. Einige Klassen besuchten eine Musicalvorstellung im Stadtsaal Vöcklabruck und eine weitere Klasse hielt einen Tanzworkshop ab.

Fazit: Nach 2 Jahren Musizierpause sind alle wieder froh, Singen, Tanzen und Musizieren zu dürfen. “The Power of music” kann uns allen wieder Mut, Hoffnung und Zuversicht für die Zukunft geben.