4a Klasse

Elmar Huyer   Martina Hainbucher

Grimms-Krams

Gelungenes Schülermusical: GRIMMS-KRAMS – Chaos im Märchenland

Mit dem diesjährigen Musicalprojekt „GRIMMS-KRAMS – Chaos im Märchenland“ präsentierten die 25 Schülerinnen und Schüler der 4m Klasse der MMS Schwanenstadt ihr musikalisches, schauspielerisches und tänzerisches Können. Bei drei Schülervorstellungen und der Abendveranstaltung am Donnerstag, den 29. Juni 2023 im Stadtsaal Schwanenstadt nahmen sie ihr Publikum mit auf eine ungewöhnliche Reise ins Grimm’sche Märchenland.

Dort ist nämlich einiges aus den Fugen geraten. Verantwortlich für das märchenhafte Chaos zeichnet ein Schelm, der sich gegen Ende des Stückes als Rumpelstilzchen entpuppt. Mit allerlei Zauberutensilien im Gepäck machen sich die beiden Hauptfiguren auf den Weg, um das Märchenland wieder in Ordnung zu bringen. Dabei begegnen sie Rapunzel, die ihren Namen vergessen hat, Schneewittchen und Dornröschen, bösen Hexen und hungrigen Vampiren, einem Zauberer, dessen magische Künste noch nicht ganz ausgereift sind und einer Schar entmutigter Zwerge. Ein Bär spricht ihnen trotz seiner eigenen misslichen Lage Mut zu und ein Königssohn muss erkennen, dass Eitelkeit auch ziemlich einsam machen kann.

Unter der engagierten Gesamtleitung des Klassenvorstandes Herbert Edthofer, der Musiklehrerin Regina Mandlbauer und der Unterstützung eines kleinen Lehrer/innenteams wurden die jungen Talente zu außergewöhnlichen Leistungen angespornt. Die Gesangs- und Tanznummern wurden von der Schulband unter der Leitung von Roland Fuchs äußerst professionell begleitet. Daneben begeisterten ein technisch aufwändiges Bühnenbild, eine beeindruckende Bühnenshow, originelle Kostüme und wirkungsvoll geschminkte Darstellerinnen und Darsteller das Publikum.

Neben der intensiven Vorbereitungszeit verlangten die heißen Probentage den Schülerinnen und Schülern auch konditionell einiges ab, wofür sie aber mit viel Applaus und Lob belohnt wurden. Dieser Höhepunkt zum Abschluss der Mittelschulzeit wird ihnen sicher lange in guter Erinnerung bleiben.

… an das gesamte Team – der Besuch war ein besonderes Erlebnis…

Sommergedichte 4m

Schreibwerkstatt

Zu guter Letzt hat sich die 4m Klasse noch einmal in die Schreibwerkstatt begeben und zum Thema „Summertime and the Living is easy … oder doch nicht (mehr)?“ Lyrisches und Erzählendes produziert.

Erlebnispädagogischer Tag

 in Vöcklabruck … es war ein informativer Vormittag…