Gemeinsame Feier


Danke an alle für die stimmungsvolle vorweihnachtliche Feier!

 

Tag der offenen Tür 2022

Am 13. und 14.12. fand unser Tag der offenen Tür statt. Begleitet von Schülern und Schülerinnen der 3m bzw. 4m Klasse lernten sie nicht nur unser Schulhaus kennen, sondern konnten sich auch in sechs Stationen aktiv beteiligen. Danke für euren Besuch…

Bildungsmesse

Wenn unsere Schule am Abend erstrahlt, hat das nichts mit zauberhafter Weihnachtsbeleuchtung, sondern mit der Bildungsmesse zu tun.  

Dieses Jahr war unsere Schule Austragungsort der “Schwanenstädter Bildungsmesse” und zahlreiche Besucher/innen verschafften sich am 24. November 2022 einen Überblick über die unterschiedlichen Lehrberufe, sowie weiterführenden Schulen. Ca. 40 Betriebe, Schulen und Institutionen aus der Region präsentierten ihre Jobangebote und Ausbildungsmöglichkeiten.  

Advent

Mitte November machten sich die Schüler/innen der 1a, 2m und 4a im Werkunterricht an die Arbeit, um einen großen Adventskranz für die Aula entstehen zu lassen. Sie schleppten, schnitten, sortierten und bündelten Unmengen an Tannenzweigen. Am 1. Montag im Advent fand unsere traditionelle Adventkranzweihe statt. Neu ist heuer, dass an den folgenden drei Adventmontagen alle Klassen zu einer kleinen Andacht in der Aula im 1. Stock eintreffen.

Adventtreffen 5.12.

Wiederbelebung

Jährlich findet am 16. Oktober der “World Restart a Heart Day” statt. Heuer konnten Schüler*innen und Lehrer*innen unserer Schule ihr Können unter Beweis stellen. Es gab die Gelegenheit die Wiederbelebung zu lernen und die Herzdruckmassage dann zwei Minuten durchzuhalten.  
Rund alle 45 min. erleidet ein Mensch in Österreich einen Herzstillstand. Die Erste Hilfe-Maßnahmen zu kennen, trägt dazu bei, das Überleben zu sichern.   
Über 140 “drückende” Personen unserer Schule haben teilgenommen und lernen Erste Hilfe. Danke an alle! 

 

Autorenlesung


Die Kinder- und Jugendbuchautorin Gabriele
Rittig besuchte uns im Rahmen einer Autorenlesung. Mit unseren ersten, zweiten und dritten Klassen hatte sie ein aufmerksames Publikum. Gespannt lauschten die SchülerInnen den Auszügen aus ihren Büchern und begaben sich so auf Zeitreise mit den Hauptfiguren aus ihren Werken. Übrigens: „Temporibus“ (das aktuellste Buch von Gabriele Rittig) ist mittlerweile auch in unserer Bibliothek entlehnbar

Auch heuer nahmen unsere drei vierten Klassen wieder an der Wienaktion teil. 
Die erlebnisreiche Woche fand vom 17. – 21.10.2022 statt. Neben den interessanten Besichtigungen und Führungen stand auch als besonderes Highlight das Musical „Der Glöckner von Notre Dame“ am Programm.

 

Gütesiegelverleihung

Am 23.9.2022 wurde uns das Gütesiegel „Bewegte Schule“ mit der höchsten Stufe III für drei Jahre verliehen und ist Ausdruck einer kontinuierlichen Schulentwicklung im Sinne der Bewegten Schule Österreich.3

 Quelle: Fotogalerie von Erich Dipolt