Aktivitäten 2021/22

All we are saying – is give peace a chance!

Unsere ganze Botschaft steckt in diesem einen Satz aus dem 53 Jahre alten Song von John Lennon. Er ist eine der berühmtesten Hymnen auf Friedensprotesten und leider aktueller denn je.


Am 24. März, genau einen Monat nach dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine, trafen sich Schüler*innen und Lehrer*innen von Musikmittelschule und Polytechnischer Schule Schwanenstadt im Schulhof zu diesem Friedensprojekt. Die gerappten Texte stammen von den Schüler*innen selbst – Musik als eine Möglichkeit, den vielen Gedanken und Gefühlen zu den Geschehnissen auf der Welt Ausdruck zu verleihen.


Danke allen, die mit dabei waren!
Danke DIR für deine Aufmerksamkeit!

Link zum Video

PODCASTS

Die WPG Multimediagruppe nahm sich vor, Podcasts zu analysieren und auch selber zu gestalten. Interviews zu aktuellen Themen wurden aufgenommen und mit Audacity am Computer geschnitten und mit Musik unterlegt.

Erster europäischer Tag der Musik am 15. März 2022 

Aus diesem Anlass beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der MMS Schwanenstadt eingehend mit der Kraft der Musik:

The Power Of Music

Dazu wurde ein gemeinsamer Song “Together” eingeübt und via Youtubestream gemeinsam mit tausenden von europäischen Kindern gesungen.

In den Fächern Musik, Deutsch und Bildnerische Erziehung wurden Plakate gestaltet, Lieder gesungen und in der Bibliothek in vielen Bücher zum Thema Musik geschmöckert. Einige Klassen besuchten eine Musicalvorstellung im Stadtsaal Vöcklabruck und eine weitere Klasse hielt einen Tanzworkshop ab.

Fazit: Nach 2 Jahren Musizierpause sind alle wieder froh, Singen, Tanzen und Musizieren zu dürfen. “The Power of music” kann uns allen wieder Mut, Hoffnung und Zuversicht für die Zukunft geben.

Kalenderprojekt im Dienst der guten Sache 

 

Eine unerwartete Weihnachtsüberraschung hat die 3m Klasse wohl einer sechsköpfigen Familie aus der Gemeinde Pühret beschert. 
Seit April arbeiteten 25 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften für Deutsch, Bildnerische Erziehung und Digitale Grundbildung an einem Kalender. Im Mittelpunkt der informativen, sprachlich kreativen, teils pointierten Texte stehen Tiere.  
Für das Thema „Tiere“ sind Kinder und Jugendliche immer offen. Sie kennen ihre Bedeutung als Freund, Spielgefährte, Trostspender, Ruhepol und Lebensbegleiter nur zu gut. 
So einen Gefährten und Helfer braucht die achtjährige Elisabeth Schimpl. Ein Assistenzhund soll ihre soziale Entwicklung positiv beeinflussen und als Türöffner in die reale Alltagswelt fungieren, die für das Mädchen oft ungeahnte Hürden bereithält.   
Der Kontakt zur Familie erfolgte dankenswerterweise über Frau Silvia Jordan vom Verein Therapiehund & Co, Team Vöcklabruck. 
Am 23. Dezember konnten 1100 Euro aus dem Verkauf des Kalenders an die Eltern von Elisabeth für die Ausbildung des Hundes übergeben werden. Die Freude darüber war auf allen Seiten spürbar.   

Viele Hörproben warten auf dich… 

Endlich ist das Warten vorbei – die Laptops wurden geliefert und sind mit den SchülerInnen der 1. und 2. Klassen eingerichtet worden…