3m Klasse

Julia Atzlinger    Roland Fuchs

Beste Feinde? Beste Freunde!

Wer kennt es nicht, das ewige Spiel zwischen Katz und Maus!? Wenn diese beiden Figuren aufeinandertreffen, gibt es selten Zweifel am Ausgang dieser Begegnung… Doch wie wir bekanntlich wissen, ist das Leben nicht immer nur schwarz oder weiß und vielleicht können aus Feinden sogar Freunde werden? Diese Frage haben sich die Schülerinnen und Schüler der 3m Klasse der Musikmittelschule Schwanenstadt gestellt und den Stoff als Grundlage für ihr Schulmusical gewählt.

Als das Mäusekind Sebastian durch Zufall auf das Katzenmädchen Klara trifft, ist gar nicht mehr so klar, dass Katzen und Mäuse nicht zusammenpassen. Die beiden kommen sich näher und zwischen ihnen entsteht trotz aller Warnungen ein zartes Band der Freundschaft. Doch hat diese Freundschaft tatsächlich eine Chance? Oder passt Klara nicht viel besser zur starken und draufgängerischen Landkatze Scharfzahn und ihrer tierreichen Bande, die sie ziemlich cool findet? Eines steht fest, Klara muss sich entscheiden… Es entbrennt ein Bandenkrieg, der mit einem Happy End für alle Beteiligten endet.

Mit wachen Augen haben mehr als 300 Volksschulkinder aus der Umgebung die Szenerie in der Aula der Schule verfolgt. Sie fieberten mit Klara und Sebastian mit, freuten sich über die tierischen Auftritte, groovten zu den coolen Tänzen und applaudierten, wenn ihnen eine Musiknummer besonders gut gefallen hat.

Unter der Leitung von Musiklehrer Roland Fuchs und Klassenvorstand Julia Atzlinger merkte das Publikum nichts von der fehlenden Bühnenerfahrung der 23 Schülerinnen und Schüler. Sie hatten selber große Freude an den Vorbereitungen wie dem Einstudieren der Choreografie und Gesänge, dem Erstellen des Bühnenbildes und der Kostüme und natürlich ihren gelungenen Auftritten.

Besuch im Legoland

Im Zuge der Talenteförderung setzten sich schon im vorigen Schuljahr einige Schülerinnen und Schüler der 3m Klasse mit dem Programmieren von Legorobotern auseinander. In Zusammenarbeit mit der HTL-Vöcklabruck (Coaches) und der Fa. SML (Sponsor) erreichten die „Lego-Cybers“ den 1. Platz beim Lego League Wettbewerb am 23. Juni in der Varena.

Am 25.10.2022 wurde der Siegerpreis, eine Fahrt mit der ganzen Klasse ins Legoland Deutschland, eingelöst. Auch 12 SchülerInnen der HTL Vöcklabruck waren dabei. Das Legoland beeindruckte mit seinen großartigen Legoskulpturen und die Kinder hatten sichtlich jede Menge Spaß.

© Karin Hackl
Foto MMs Schwanenstadt