Spendenübergabe

Kalenderprojekt im Dienst der guten Sache 

 

Eine unerwartete Weihnachtsüberraschung hat die 3m Klasse wohl einer sechsköpfigen Familie aus der Gemeinde Pühret beschert. 
Seit April arbeiteten 25 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften für Deutsch, Bildnerische Erziehung und Digitale Grundbildung an einem Kalender. Im Mittelpunkt der informativen, sprachlich kreativen, teils pointierten Texte stehen Tiere.  
Für das Thema „Tiere“ sind Kinder und Jugendliche immer offen. Sie kennen ihre Bedeutung als Freund, Spielgefährte, Trostspender, Ruhepol und Lebensbegleiter nur zu gut. 
So einen Gefährten und Helfer braucht die achtjährige Elisabeth Schimpl. Ein Assistenzhund soll ihre soziale Entwicklung positiv beeinflussen und als Türöffner in die reale Alltagswelt fungieren, die für das Mädchen oft ungeahnte Hürden bereithält.   
Der Kontakt zur Familie erfolgte dankenswerterweise über Frau Silvia Jordan vom Verein Therapiehund & Co, Team Vöcklabruck. 
Am 23. Dezember konnten 1100 Euro aus dem Verkauf des Kalenders an die Eltern von Elisabeth für die Ausbildung des Hundes übergeben werden. Die Freude darüber war auf allen Seiten spürbar.