Werkstatt für Demokratie in Oberösterreich
Am 8. Februar hatten die Schülerinnen und Schüler der 4m Klasse die Gelegenheit, ein Angebot des Landes Oberösterreich zu nutzen. Sie nahmen am Workshop „Werkstatt für Demokratie“ im Oö. Landhaus teil.
In arbeitsteiliger Gruppenarbeit beschäftigten sie sich mit den Themen „(In)direkte Demokratie“, „Politik verstehen“ und „Die verschiedenen Ebenen der Politik“. Drei Landtagsabgeordnete standen den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort. Die Workshop-Verantwortlichen diskutierten mit den Jugendlichen und standen ihnen bei der Gestaltung einer Zeitung zur Seite.
Außerhalb des Landhauses konnte eine Arbeitsgruppe an Passanten herantreten. Bei diesen Interviews stand die Frage „Was könnten Politiker tun, damit sich Jugendliche wieder mehr für Politik interessieren?“ im Mittelpunkt.
Ein Foto im Sitzungssaal des Landhauses und ein kurzer Kontakt mit Max Hiegelsberger, dem Präsidenten des Oö. Landtages, waren neben der druckfrischen Zeitung, die die Schülerinnen und Schüler mit nachhause nehmen konnten, weitere Höhepunkte dieses interessanten Vormittages.