English Project Week

Vom 30.9. – 4.10.24 hatten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen eine spannende English Project Week an unserer Schule.

Mit Unterstützung von Native Speakern hatten sie die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse intensiv zu verbessern und dabei viel Englisch zu sprechen. Die Woche fand großen Anklang bei den Schülerinnen und Schülern. Zum Abschluss präsentierten sie ihre Ergebnisse stolz den 2. Klassen und unseren Lehrerinnen und Lehrern.

Kennenlerntage 1b

Unsere Kennenlerntage fanden am 1. und 2. Oktober statt…

Erlebnispädagogischer Tag 4m

Musicalwaves – ein Verein zur Förderung junger Talente – bringt seit 20 Jahren Konzert- und Musicalprojekte auf verschiedenste Bühnen in Oberösterreich. Unter Anleitung von professionellen Dozent/innen durfte sich auch ein Schüler der 4m, Julian E., auf der Bühne unter Beweis stellen. Am 20.9.24 machte  sich die 4m auf den Weg nach Wels um das schauspielerische und künstlerische Talent ihres Mitschülers Julian anzusehen.

Unsere Schatztruhe

Wie in den vergangenen Jahren begrüßten wir unsere neuen Schüler und Schülerinnen bei einer gemeinsamen Feier im Turnsaal. 

Unsere Neuzugänge konnten sich ein kleines Willkommensgeschenk aus der Schatztruhe aussuchen…

SUNDOWNER 2m

Leider im Turnsaal und nicht wie geplant bei Sonnenuntergang auf der Terrasse, jedoch nicht weniger unterhaltsam, fand der zweite diesjährige Elternabend der 2m unter dem Motto “Sundowner” statt.
Die Schülerinnen und Schüler brachten auf unterschiedlichste Weise ihre vielseitigen Talente auf die Bühne und bescherten den Zuschauern mit vielen Liedern, Instrumentalstücken, einer Kunst-Galerie im Schulhaus, englischen Sketches und einem Theaterstück der Ballade “Der Handschuh” von Friedrich Schiller einen wunderschönen Abend.
Ausklingen durfte der Abend dann noch bei einem Buffet auf der Terrasse – schließlich also doch noch Sommer-Feeling pur.

Ausgesprochen schönes Wetter begleitete die Schüler und Schülerinnen der 1. Klassen auf ihrer Projektwoche in St. Gilgen.

Viele ereignisreiche Ausflüge und spannende Führungen erlebten die Kinder und der Wolfgangsee sorgte für die nötige Abkühlung.

Auf dem vielseitigen Programm stand unter anderem eine Wanderung auf den Falkenstein und ein Tag in Salzburg. Zum krönenden Abschluss gestalteten alle Schüler und Schülerinnen einen bunten Abend, an dem sie ihre ausgesprochen überragenden Talente zur Schau bringen konnten.

Astronomie

Am 18. Juni besuchte uns im Astronomie-WPG Sonja Hufnagl vom Astronomischen Arbeitskreis Salzkammergut.

Als erstes bekamen wir die Aufgabe, die 8 Planeten unseres Sonnensystems in den verhältnismäßig richtigen Entfernungen zur Sonne aufzulegen.

Auch durch ein Teleskop durften wir schauen, und besonders spannend war das Solarskop: Hier wird durch eine Öffnung die vergrößerte Sonnenscheibe auf eine Wand aus Pappe projiziert – sogar die Sonnenflecken waren sichtbar!

Spannend war auch die Sonnenuhr: eine Wasserflasche, an der senkrecht ein Bleistift befestigt war. Jede Viertelstunde machten wir eine Markierung – je nachdem, wo sich der Schatten des Bleistifts gerade befand. Im Anschluss lernten wir, wie man aus diesen Markierungen die Uhrzeit sowie die Himmelsrichtungen ablesen kann.

Danach bekamen wir einige Rätselaufgaben über astronomische Themen, und gelangten über die Lösungen zu einem Code, der eine Schatzkiste öffnete. Was sich darin befand? Süßigkeiten!

 

Wenn der Bachelor interessanter als die griechische Mythologie ist, Kaiserin Sissi auf Vaiana trifft und Barbie Bugs Bunny beglitzern möchte, kann es sich nur um Fiktion handeln… oder etwa doch um Madame Tussauds? Falsch gedacht!  

Mit dem diesjährigen Musicalprojekt „Nachts im Wachsfigurenkabinett – step into the mystery“ präsentierten die 23 Schülerinnen und Schüler der 4m Klasse der MMS Schwanenstadt ihr musikalisches, schauspielerisches und tänzerisches Können. Bei vier Schülervorstellungen und der Abendveranstaltung am Donnerstag, den 20. Juni 2024 im Stadtsaal Schwanenstadt nahmen sie ihr Publikum mit auf eine ungewöhnliche Reise.  

Eine Reise zu einem Schauplatz, an dem man nur einen kleinen Schritt von der Wirklichkeit entfernt ist. Ein Ort, an dem Pop-Sternchen, Sportler/innen, Figuren aus Hollywood, Historische Persönlichkeiten und Legenden zum Leben erwachen. Düstere Geheimnisse wurden entlarvt und die drei guten Putzfeen Gisela, Chantal und Babsi führten das begeisterte Publikum durch die magische Welt der Wachsfiguren.  

Unter der engagierten Leitung des Klassenvorstandes Julia Atzlinger und des Musiklehrers sowie Co-KVs Roland Fuchs, dem Regisseur Harald Buresch und der Unterstützung eines kleinen Lehrer/innenteams wurden die jungen Talente zu außergewöhnlichen Leistungen angespornt. Die Gesangs- und Tanznummern wurden von der Schulband äußerst professionell begleitet.  

Das Publikum wurde durch eine beeindruckenden Bühnenshow mit unterschiedlichsten Effekten, originellen Kostümen und wirkungsvoll geschminkten Darstellerinnen und Darsteller begeistert. 
Neben der intensiven Vorbereitungszeit verlangten die heißen Probentage den Schülerinnen und Schülern auch konditionell einiges ab, wofür sie aber mit viel Applaus und Lob belohnt wurden. Dieser Höhepunkt zum Abschluss der Mittelschulzeit wird ihnen sicher lange in guter Erinnerung bleiben.  

Vom 21. – 24.5. verbrachten die Schüler/Innen der dritten Klassen eine erlebnisreiche  Sportwoche in Bad Goisern.

Das Tagesprogramm konnten sie sich aus unterschiedlichsten Outdoor-Aktivitäten auswählen. Fun & Action waren garantiert…

Leseprojekt

Während der letzten vier Wochen hatten unsere Schülerinnen und Schüler Gelegenheit an einem Leseprojekt teilzunehmen.
An etwas ungewöhnlichen Plätzen im Schulgebäude waren zwölf handschriftlich geschriebene Märchentexte verteilt. Es handelte sich dabei um wenig bekannte Märchen, die von Schülerinnen und Schülern der 1a, 1b und 1m Klasse zu Papier gebracht wurden.
Mit einem Fragebogen ausgerüstet, begaben sich die fleißigen Leserinnen und Leser auf die Suche nach den richtigen Antworten.

Alle vollständig und richtig ausgefüllten Fragebögen nehmen an einer Preisverlosung teil, die beim vierten Quartalsmeeting am vorletzten Schultag vor den Sommerferien über die Bühne gehen wird. Mal sehen, wem die Glücksfee hold sein wird.

Hexenspektakel 3m

Die dritte Musikklasse der MMS Schwanenstadt hat am 16. & 17. Mai 2024 das Musiktheater ‚Hexenspektakel‘ aufgeführt. Nicht nur für Kinder der umliegenden Volksschulen, sondern auch für Familie, Freunde und die eigenen Mitschüler/innen zeigten die Jugendlichen in vier Vorstellungen ihr schauspielerisches und musikalisches Können. Ein großes Dankeschön gilt Elisabeth Leitner und allen Jugendlichen der 3m für das große Engagement und die gelungenen Vorstellungen.

Elternabend 1m

Mit Bravour meisterten die 26 Schülerinnen und Schüler der 1m Klasse ihren ersten Elternabend. Die musikalischen Darbietungen, ob solistisch, im Ensemble, in der Klassenband, tänzerisch oder gesanglich, konnten sich hören und sehen lassen.

Zwei kurze Sketche in englischer Sprache lockerten die musikalischen Beiträge auf. Außerdem wurde die Aula kurzfristig zum Fernsehstudio umfunktioniert, in dem die bekannte Moderatorin Babette Kranich 😊ihren beliebten „Talk am Abend“ präsentierte. Zu ihren Gästen zählten bekannte Märchenfiguren, die dem Publikum auf humorige Art und Weise von ihren Schicksalen erzählten.

Nach 80 Minuten Programm war die Erleichterung groß und die Leistungen der Schülerinnen und Schüler wurden mit kräftigem Applaus gewürdigt. Anschließend wurde noch zum Buffet geladen, für das die Eltern umsichtig gesorgt hatten.

3. meeting

In diesem Meeting wurden die Wahlpflichtfächer des nächsten Jahres vorgestellt, die sich unsere Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse auswählen können. 

Kunstprojekt 2a

Die Schüler:innen der 2a haben im Rahmen des Kunstunterrichtes Selbstbildnisse in Form von Portraitcollagen angefertigt. Dazu haben sie sich in einem ersten Schritt mit Portraitfotografie beschäftigt und sich mit dem Smartphone gegenseitig fotografiert. Vom ausgedruckten Portrait wurden dann die wichtigsten Linien mit einem schwarzen Permanentstift auf eine Folie übertragen. Den Hintergrund haben die Schüler:innen als Collage aus alten Zeitschriften gestaltet. Im finalen Schritt wurden schließlich nur mehr Hintergrund und Folie übereinandergelegt und mit Tixo fixiert.

Vom 11.- 15.3. waren die 4. Klassen in Wien – trotz U-Bahn und Straßenbahn legten wir täglich ca. 15.000 Schritte zurück…

Auf dem Programm standen Führungen in Schönbrunn, Uno-City, Parlament, ORF, Haus des Meeres, Naturhistorisches Museum bzw. Staatsoper. Weitere erlebnisreiche Stunden verbrachten wir bei Madame Tussauds, im Prater, am Stephansplatz, Naschmarkt und Tutanchamun Ausstellung.

Die Highlights der Woche waren für die meisten SchülerInnen der Besuch des Musicals „Rock me Amadeus“ und Time Travel. 

Ein Tag in Hinterstoder

30 Schülerinnen und Schüler der MMS Schwanenstadt fuhren am 15.2. mit drei Lehrpersonen nach Hinterstoder zu ,,Life am Berg“.
Bei Schönwetter waren wir den ganzen Tag am Berg unterwegs. Zu Mittag stärkten wir uns in der Löger-Hütte. Der Skitag war ein voller Erfolg und wir freuen uns, dass wir dabei sein durften.

Quartalsmeeting 2

fand am Faschingsdienstag 13.2. im Turnsaal statt.

FolgendeProgramm:

  • Preisverleihung mit Herrn Dorfinger: Lions Friedensplakatwettbewerb „Mut zum Träumen“ 
  • 1m Klasse präsentierte „Der Winter“
  • Vorstellung Projekt „Kleidertauschbörse“
  • Schikurs Hinterstoder – Film
  • Tanz 1a, 1b Klasse
 

Kleider Tauschbörse

Im Rahmen der Kleidertauschbörse konnten alle Schülerinnen und Schüler vom 2. bis 15. Februar Kleidungsstücke in die Schule bringen, die noch gut erhalten sind, ihnen aber nicht mehr passen oder gefallen. Im Austausch gab es einen Gutschein, für den sie sich etwas aus der Sammlung aussuchen durften. Insgesamt wurden ungefähr 250 Kleidungsstücke abgegeben, was die Aktion zu einem vollen Erfolg werden ließ. Danke an alle, die ihre Kleidung eingetauscht haben und damit einen Beitrag für Nachhaltigkeit und Umweltschutz geleistet haben. 

Mitmach-Konzert

Unter dem Thema „Vivaldi – 300 Jahre Die vier Jahreszeiten“ fand am Montag, dem 12. Februar 2024, in der Aula ein besonderes Mitmach-Konzert von „rock4kids“ statt. Mit großer Begeisterung und Hilfe der Schülerinnen und Schüler, führten die zwei Musiker unsere Schule durch Vivaldis berühmteste Werke. Für den lustigen und besonders lehrreichen Auftritt gab es einen lauten Applaus.

Werkstatt für Demokratie in Oberösterreich

Am 8. Februar hatten die Schülerinnen und Schüler der 4m Klasse die Gelegenheit, ein Angebot des Landes Oberösterreich zu nutzen. Sie nahmen am Workshop „Werkstatt für Demokratie“ im Oö. Landhaus teil. In arbeitsteiliger Gruppenarbeit beschäftigten sie sich mit den Themen „(In)direkte Demokratie“, „Politik verstehen“ und „Die verschiedenen Ebenen der Politik“. Drei Landtagsabgeordnete standen den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort. Die Workshop-Verantwortlichen diskutierten mit den Jugendlichen und standen ihnen bei der Gestaltung einer Zeitung zur Seite. Außerhalb des Landhauses konnte eine Arbeitsgruppe an Passanten herantreten. Bei diesen Interviews stand die Frage „Was könnten Politiker tun, damit sich Jugendliche wieder mehr für Politik interessieren?“ im Mittelpunkt. Ein Foto im Sitzungssaal des Landhauses und ein kurzer Kontakt mit Max Hiegelsberger, dem Präsidenten des Oö. Landtages, waren neben der druckfrischen Zeitung, die die Schülerinnen und Schüler mit nachhause nehmen konnten, weitere Höhepunkte dieses interessanten Vormittages.