Aktivitäten 2020/21

Ein Barfußweg neu an der NMS 2 Schwanenstadt

Der Schulgarten der MMS2 Schwanenstadt ist um eine Attraktion reicher. Seit Ende Juni können sich die Schüler und Schülerinnen an einem Barfußweg erfreuen, der im Rahmen der Talenteförderung unter der Anleitung von Elisabeth Petrowisch und der 3m Klasse gestaltet wurde. In mühevoller Kleinarbeit und unter körperlichster Anstrengung wurde dazu das Fundament ausgegraben, die Entwässerung mittels Kiesbett gelegt, der Rahmen für die einzelnen Reflexbeete angefertigt. Schließlich konnten die einzelnen Abteilungen mit selbtgesammelten Materialien befüllt werden. Und die Auswahl ist groß, es stehen nämlich 9 verschieden befüllte Beete zur Verfügung. Von Sand über Tannenzapfen hin bis zum Stroh ist alles dabei.

So können sich nun alle Schüler und Schülerinnen in der bewegten Pause eine kostenlose Fußzonenreflexmassage am Barfußweg holen.

Laut Vortester sind die Moosabteilung und der feine Sand die Favoriten!

# mms for future

Im heurigen Schuljahr gestalteten alle Schüler und Schülerinnen im Werkunterricht ein Motiv aus Ton. Nach dem Brennen wurden sie einzeln in den Rahmen geschraubt. Danke für die Unterstützung!
Die Gemeinschaftsarbeit ist bemerkenswert!

schriftrollen

Im Homeschooling gestalteten SchülerInnen der 1m ihre persönlichen Schriftrollen zu verschiedenen Bibelstellen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. 

Diese Kreuze entstanden mit den Klassen 2b und 2m während der Corona-Zeit in der Vorbereitung auf das Osterfest. 

Kreuze 2b,2m

Freude am kreativen  Gestalten

Die Integrationsklasse 2A der NMS2 kann sich mit ihren Bildern und Zeichnungen sehen lassen.
In den letzten Monaten enstanden kreative Arbeiten zu den Themen „Form und Farbe“, passend zur Jahreszeit. Die Schülerinnen und Schüler erfreuen sich an ihren Kunstwerken, die laufend den Schulgang schmücken. Auch für das traditionelle Adventhaus wurden wieder ansprechende Bilder gestaltet.
 

„Eule findet den Beat – auf Europatour“

Die 2m Musikklasse der NMS 2 Schwanenstadt nahm über 400 Kindergarten- und Volksschulkinder sowie ihre Familien mit auf ein musikalisches Abenteuer quer durch Europa.
 
Im roten Tourbus reiste die musikbegeisterte Eule gemeinsam mit dem Schlager-Biber durch verschiedene Länder und lernte überall neue Freunde kennen, wie z.B. einen verliebten Chanson-singenden Flamingo, einen feurigen Flamenco-Schmetterling in Spanien oder den Fuchs, der ihr auf der Fiddle Irish Folk vorspielte. Alle hatten sie ihre eigene Geschichte zu erzählen und zu singen. Geduldig erklärten sie der kleinen Eule die Eigenschaften und Merkmale der verschiedenen Musikarten, aber auch etwas über die Kultur und Traditionen ihrer Herkunftsländer.
Und ganz egal, aus welchem Land die Tiere kamen, wie unterschiedlich sie auch waren, sie verstanden eine gemeinsame Sprache: die Sprache der Musik.

Mit dieser großartigen Musicalaufführung zeigte die 2m Klasse einem begeisterten Publikum einmal mehr, dass Musik wärmt und verbindet und mehr noch: Sie überwindet Grenzen ganz so, als gäbe es sie überhaupt nicht.