Aktivitäten 2020/21

Von 1973 – 2013 wurde die Schule als Hauptschule geführt. Seit September 2013 sind wir Neue Mittelschule, ab September 2020/21 Mittelschule.

1983 wurde ein musikalischer Schwerpunkt eröffnet. Jeweils eine Klasse eines Jahrganges wird als Musikklasse geführt, in der der Musikunterricht um 2 – 3 Stunden erhöht ist. Jede Schülerin und jeder Schüler lernt auch ein Instrument. Der Instrumentalunterricht kann in unserer Schule oder an einer Landesmusikschule besucht werden.

Von 2006 – 2007 wurde unser Schulhaus zur ersten Passivhaus-Schule saniert.
Die offizielle Eröffnung fand im Oktober 2007 statt.

Schulleiter seit Beginn:

  • 1973 – 1981: OSR Dir. Walter Adelsgruber
  • 1981 – 1982: OSR Anton Bernardi
  • 1982 – 1995: OSR Dir. Johannes Hackl
  • 1995 – 2001: Dir. Alfred Mayr
  • 2001 – 2011: OSR HD Karl Hainbucher

Seit 1.10.2011: DirNMS. Dipl. Päd. Martina Decker, BEd MEd

 

Neben dem Schwerpunkt Musik wird großer Wert auf eine umfangreiche Ausbildung im Bereich Informatik (Digitale Grundbildung) gelegt. Seit dem Schuljahr 2019/20 sind wir zertifizierte DigiTNMS.

Auch führen wir in jedem Jahrgang ab dem Schuljahr 2020/21 eine Integrationsklasse, denn auch Kinder miit besonderen Bedürfnissen sind uns ein großes Anliegen.

 

“FÖRDERN UND FORDERN – DER GUTE TON MACHT SCHULE“

Unsere Schule steht für Individualität, Kreativität, Leistungsbereitschaft und soziales Engagement.

Unser Motto lautet „fördern und fordern – der gute Ton macht Schule“.

Wir bieten ein positives, angstfreies Schulklima, in dem alle ihre Fähigkeiten und Begabungen entdecken und frei entfalten können. Wir legen besonderen Wert darauf, sowohl begabte Schülerinnen und Schüler zu fördern als auch lernschwache Kinder bestmöglich zu integrieren.

Die positive und kooperative Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule, zur Gemeinde, zur Berufswelt und den weiterführenden Schulen ist uns sehr wichtig. Wir versuchen eine konstruktive Gesprächsbasis zu schaffen, die es uns ermöglicht, auf die Wünsche und Probleme einzugehen.

Grundlegendes Augenmerk wollen wir auf neue und zeitgemäße Unterrichtsmethoden richten und verwenden moderne Unterrichtsmittel. Engagierte Lehrerinnen und Lehrer sollen die Freude am Unterricht sichern.
Durch den Schwerpunkt Musik und dem Fach „Soziales Lernen“ wollen wir die Persönlichkeitsentfaltung der Schülerinnen und Schüler positiv beeinflussen.
Wir bemühen uns auch weiterhin um eine ausgezeichnete Qualität unserer musikalischen Aufführungen.
Unser Ziel ist es, das hohe Leistungsniveau unserer Schulabgänger als Garantie für eine erfolgreiche schulische oder berufliche Ausbildung beizubehalten.
Wir achten darauf, dass sich der gute Ton auf alle Bereiche unserer Schule auswirken kann.
Wir schätzen gutes Benehmen und das Miteinander in einer Atmosphäre gegenseitigen Respekts. Wir pflegen rücksichtsvollen und wertschätzenden Umgang miteinander.
Die Schülerinnen und Schüler lernen, was dazu beiträgt, dass man auch im beruflichen Leben die berühmte kleine Nasenlänge voraus ist.
Gute Manieren sind die Visitenkarte jedes Menschen und es ist uns ein großes Anliegen den Schülerinnen und Schülern dieses „Werkzeug“ mit auf den Weg zu geben.

Regina Mandlbauer  

Herbert Edthofer

MUSIKVIDEO 1M

Das Video ist ein Musikprojekt der 1m NMS2 Schwanenstadt, in dem die Schüler gesungen, getanzt und selbst die Instrumente eingespielt haben (mit Unterstützung von mir). 

Alles über Distance Learning während den „Corona-Ferien“!

 

KV: Waltraud Maier - KO-KV: Ingrid Preimesberger

KV: ELMAR HUYER     KO-KV: MARTINA HAINBUCHER