Aktivitäten 2020/21

Die Zeit des Homeschoolings war herausfordernd und für viele nicht so einfach. SchülerInnen und Schüler der 3a, 2a und 4m haben jedoch in dieser Zeit ganz tolle BE-Arbeiten geschaffen, mit Freude, Kreativität und viel Bemühen. Hier ein kleiner Bilderbogen unserer kleinen „ Künstler“. (Manfred Preimesberger)

Yes we did

yes we did!

Bei der „Mission Humanity“ Live-Show im Kulturzentrum Lenzing durften wir am 28.2.2020 in 2 Minuten unser Kleidertauschprojekt präsentieren… und haben gewonnen! Danke Rotes Kreuz Bezirksstelle Vöcklabruck und Lenzing Group für diese tolle Veranstaltung und herzliche Gratulation auch allen anderen TeilnehmerInnen zu den vielen innovativen Projekten!

TAUSCHEN STATT KAUFEN - GELD FREI FÜR FAIRE MODE

Das ist die Idee der Kleidertausch-Party, die im Rahmen des WPGs „Verantwortung“ in der Woche vor den Semesterferien bei uns im Turnsaal über die Bühne ging.

Am Anfang des Schuljahres stand der Wunsch unserer SchülerInnen irgendetwas gegen den Klimawandel zu tun, selbst etwas beizutragen, aus eigener Kraft. Wir haben uns gemeinsam auf die Suche gemacht und im eigenen Konsumverhalten bezüglich Mode großen Entwicklungsbedarf geortet. Arbeitsbedingungen der ArbeiterInnen, die katastrophalen Auswirkungen auf die Umwelt in Asien – man kennt mittlerweile die Bilder.

„OLD WAYS WON’T OPEN NEW DOORS“ schrieb eine Schülerin und die Idee eines Kleidertauschs für unsere Schule fing an zu wachsen, bis schlussendlich nach einigen Wochen Planung und Vorbereitung die Party über die Bühne ging.
 Teilnehmen konnte, wer bis zu 7 Teile Frühlings- und Sommerbekleidung aus dem eigenen Kleiderschrank eintauschen wollte. Danke allen Besucherinnen und Besuchern fürs Dabeisein und die vielen positiven Feedbacks!

Das Fach, in dem solche Projekte möglich sind, heißt übrigens „Verantwortung“, schulautonom kreiert ist es an unserer Schule das meistgewählte Wahlpflichtfach. Der Einsatz der 30 Schülerinnen und Schüler bei diesem Projekt war großartig – herzlichen Dank dafür!!

Schulband

als Gast in der Landesmusikschule Attnang-Puchheim beim Vortragsabend Schlagwerk Klasse Pumberger (Februar 2020)

Fotos: LMS Attnang-Puchheim

Life am Berg

Sonnenschein und Neuschnee machten diesen Schitag zum Vergnügen…

Musikmittelschule 2 Schwanenstadt zum 3. Mal Meistersingerschule in Folge

Bereits zum 3. Mal wurde für diejenigen Schulen ein Gütesiegel vergeben, die im vergangenen Schuljahr (2018/19) auf vorbildliche und qualitätsvolle Zusammenarbeit im Bereich chorischer Jugendarbeit zurückblicken können.
Dabei handelt es sich also um ein sichtbares Zeichen für funktionierende und hochwertige Zusammenarbeit von singenden SchülerInnen mit ihren ChorleiterInnen UND dem Umfeld (wie z.B. Direktion, Administration und Stundenplan, Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen, Partnern außerhalb der Schule, Teilnahme am öffentlichen Leben innerhalb und außerhalb der Schule).

Fotoquelle: Land Oberösterreich